Palliative Versorgung

„Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man durch den Tod nicht verlieren.“

Johann Wolfgang Goethe

Der Tod wird oft als Tabuthema gesehen, welches dennoch jeden von uns betrifft. Unsere Palliativpflege widmet sich schwer kranken Menschen, deren Lebenserwartung meist sehr gering ist.

Ziele der Palliativpflege

In der Palliativpflege stehen die Schmerzlinderung, die Behandlung von Krankheitssymptomen und die psychologische Betreuung im Mittelpunkt unseres Handelns. Hierbei soll der Tod weder beschleunigt noch hinausgezögert werden.

Wir möchten es unseren PatientInnen ermöglichen, die letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen die Möglichkeiten bieten, die verbleibende Zeit zusammen mit den Liebsten in der eigenen Wohnung zu verbringen.

Die Unterstützung der Angehörigen und die Vorbereitung auf den nahen Tod das Patienten ist für uns eine wichtige Aufgabe. Zusammen mit den Koordinatorinnen, Palliativmedizinern und unseren Palliativfachkräften ermöglichen wir eine optimale pflegerische und medizinische Versorgung schwerst kranker Menschen.

Kooperationspartner

Wir sind Kooperationspartner des Palliativ Stützpunktes Hameln-Pyrmont und des PCT Schaumburg.